Referate
und Berichte
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Serie über Einspritzpumpen, übernommen aus der damaligen MVC-Depesche! Thema: „EINSPRITZPUMPEN
+ SCHIEBERUCKELN“ Damit mehr Schwung
und Kreativität in die Sache kommt, werde ich verschiedene Mercedes-Benz
"Einspritzer" erläutern. Weiterhin
sind diese Werte keine „Secondhand“ also abgeschriebene, sondern erprobte
Erfahrungswerte. Viele Details sind zudem in keinem Werkstatthandbuch
verzeichnet, sondern basieren auf nun gute 33 Jahre Selbständigkeit,
bzw. 40 Jahren Berufserfahrung!
Eingebaut wird die Pumpe bei 20 Grad nach OT, was bedeutet, daß der Kolben des 6. Zyl. 20 Grad nach OT im Saughub steht, denn das 1. Pumpenelement der E.P. führt zum 6. und nicht wie bei den 300 d/SC und SL-Typen zum 1. Zylinder. Gleiches gilt auch für die anderen Pagode Typen! Beim
230 SL wurden DC 8 C 45 R 1 Einspritzdüsen mit einem Abspritz-
bzw. Oeffnungsdruck 17,5 bis 18,5 atü, (Neudüse) 15,0
bis 18,5 atü, bei gebrauchten Düsen, in Einsatz gebracht. Die
Bezeichnung: „C 45“ bedeutet, daß die Einspritzdüse einen Sprühkegel
von 45 Grad haben sollte. Beim
Frühversteller befindet sich die Bohrung für den Unterdruckversteller,
(Zündverteiler) vor der Drosselklappe, beim Spätversteller dahinter.
Waren die nun nachfolgend aufgeführten Werte auf dem Rollenprüfstand eingestellt: 1. Vollast 3.Gang
bei 3000 U/Min und das Fahrzeug hatte trotzdem noch Schieberuckeln (nur bei Schaltgetriebeausführung), so wurden im Fahrversuch auf der Straße geringfügige Nachjustierungen an der Einspritzpumpe wie folgt vorgenommen: 1. Vollast 3.Gang
bei 3000 U/Min Dazu
wird die große Verschlußschraube (Rändeljustierung) entfernt
und beide kleinen, schwarzen Innenschrauben, synchron verstellt. Stimmen die Steuerzeiten, Ventilspiel, Schließwinkel, Zündung Zuregulierung mit etwa 3 Grad Pumpenvoreilung, Drosselklappen-0-Stellung, Abschaltung der Warmlaufeinrichtung, wobei eine Funkenentstörung die 14 Kg-Ohm nicht übersteigen sollte, so erst kann an die letzte Feineinstellung der Einspritzpumpe gedacht werden. Insofern Sie es möchten, werde ich in der nächsten Serie, gern Ihren speziellen Mercedes-Typ technisch behandeln, oder erklären, daß die 0-Stellung der Drosselklappe mit Hilfe eines Pauspapierstreifens eingestellt wird! Ihr 300 SL Typ-Referent
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