BOSCH KLAPPENSTUTZEN-INSTANDSETZUNG

Der Klappenstutzen ist die Lunge des Einspritzmotors, nur durch eine exakte Einspritzpumpen-Zuordnung ist ein gutes Leerlauf- und Leistungsbild zu erwarten! Daher sollte diesem wichtigen Bauteil weitaus mehr Beachtung geschenkt werden.

Wird eine Grundeinstellung oder Überholung des Klappenstutzens notwendig, wird zunächst eine Befundung durchgeführt. Die Daten werden dem Kunden mitgeteilt, im Anschluss stehe ich gerne mit jeder sachbezogenen Erklärung zur Verfügung. Die Kostenfrage wird gleichzeitig erörtert und besprochen.

Hier ein Auszug meiner Tätigkeiten:
Zunächst wird der Klappenstutzen in sämtliche Bestandteile zerlegt. Das Luft- und Teillastventil ausgebaut, korrosionsbelastete Gewinde nachbearbeitet. Die Drosselklappe mit Achse, sowie sämtliche metallischen Anbauteile demontiert, gereinigt, gebürstet und zur Oberflächenbehandlung in Fremdfirma gegeben. Nach Durchführung dieser Arbeit, werden die Anbauteile wieder montiert, Drosselklappe und Welle zentriert, Wellenhebel auf 0-Stellung gebracht, die federnde Einstellschraube auf das Teillastventil einjustiert und alle beweglichen Teile mit Kupferpaste gefettet.

DIESE GRUNDEINSTELLUNGEN SOLLTEN IM ANSCHLUSS NICHT MEHR VERÄNDERT WERDEN!

Das Luftventil wird in den Sitz des Klappenstutzens eingelappt, im Anschluss das komplettierte Ventil eingeschraubt, und mit dem Hebel für die thermostatische Zuordnung einjustiert. Das Druckgestänge bei 50°C-Wassertemperatur so eingestellt, dass die kleine Zusatzbohrung keine Luft mehr ziehen kann.

DIESE EINSTELLUNG KANN NACH BEDARF GERINGFÜGIG VERÄNDERT WERDEN.

Bei Problemvorgabe im Bezug des Kaltstartverhaltens werden diverse hauseigene Modifikationen vorgenommen, ein verbessertes Anspringen im Kalt- und Warmstart wird garantiert!

Entsprechende Einstellarbeiten werden zu Ihrer vollsten Zufriedenheit mit GARANTIE durchgeführt.